Si vis pacem para bellum - Freiheit hat einen Preis

Si vis pacem para bellum - Freiheit hat einen Preis

Wenn ihr nach Hause geht, erzählt ihnen von uns und sagt ihnen, daß wir für ihr Morgen unser Heute gaben.

John Maxwell Edmonds

Sonntag, 14. Dezember 2014

An jedem einzelnen Tag

Das Leben der Toten wohnt in den Herzen den Lebenden 

                                                                                            Marcus Tullius Cicero

Name  : Jared Christopher Monti
Alter   : 30
Rang   : Sergeant 1st Class (Hauptfeldwebel, posthum)
Einheit: 71. Kavallerieregiment, 10. Gebirgsjägerdivision, US Army

Gefallen am 21. Juni 2006, Gowardesh, Provinz Nuristan, Afghanistan
Operation Enduring Freedom

Bildquelle: Wikimedia Commons


„ Ich bin ganz allein in dem Truck, nur mit ihm. Es ist seiner. Ich spüre seine DNA überall darauf. Das ist ein ganz besonderes, friedvolles Gefühl.“

Die zitternde Stimme des alten Mannes im Radio fesselte Connie Harrington. Die Songwriterin aus Nashville war auf dem Weg nach Hause, am „Memorial Day“, dem Gefallenengedenktag des Jahres 2011. Weil sie sich nicht in Stimmung für Musik, die ihr Beruf war, fühlte, hatte sie die Talksendung "Hier und jetzt" eingeschaltet und hörte das Interview mit Paul Monti, der dem Moderator erklärte, warum er noch immer den Truck seines fünf Jahre zuvor in Afghanistan gefallenen Sohnes Jared fuhr.

„Ich mag es, ihn zu fahren, weil er mich an ihn erinnert, obwohl ich den Truck zur Erinnerung nicht bräuchte. Ich denke an ihn, jede einzelne Stunde an jedem einzelnen Tag.“

Als sie Paul sagen hörte, dass er den Truck seit Jareds Tod nie mehr gewaschen habe und ihm sein  zu hohen Spritverbrauchs nichts ausmache, zog Connie instinktiv ihr Notebook unter dem Sitz hervor und begann sich Notizen zu machen, „ Ich schluchzte und schrieb während ich lenkte und dabei höllisch aufpassen musste, nicht im Straßengraben zu landen“, erzählte  Connie Harrington später.
Connies Kollegin und Mitautorin Jessi Alexander erinnerte sich, wie sie wenige Tage später Gedanken und Ideen zu neuen Songs austauschten. „ Sie sagte: Ich glaube, ich hab´ da was. Und dann brach sie in Tränen aus. Jeder, der schon mal mit Connie geschrieben hat, weiß, wenn sie weint, dann ist irgendetwas ganz Großes im Gange.“

Die Idee in einen Song umzusetzen, erwies sich für sie beiden Frauen schwieriger als gedacht, so dass sie ihren Kollegen, den Sänger und Songwriter Jimmy Yeary ins Boot holten. Als das kleine Team „ I drive your truck“ fertiggestellt hatte, wussten Connie, Jessi und Jimmy, dass das nicht einfach ein Song war, noch nicht einmal irgendein Hitsong. Dieser Song war etwas wirklich Besonderes, und damit er funktionieren, seine Botschaft nach außen tragen konnte, mussten sie den richtigen Sänger finden.

Sie fanden ihn in Lee Brice.

„Dieser Song traf mich wie ein Hammer. Ich verliebte mich auf der Stelle in ihn“ beschrieb Brice später den Moment, als er „ I drive your truck“ zum ersten Mal hörte.
Lee Brice veröffentlichte „ I drive your truck“ auf seinem 2012er Album Hard2Love, der Song wurde dessen dritte Nr.1 -  Single. Er brachte Lee Brice eine Vielzahl weiterer Ehrungen ein und er ließ eine ganze Nation an der Tat des Oberfeldwebels Jared Christopher Monti teilhaben, seiner selbstlosen Aufopferung für einen Kameraden auf dem Hügel 2610, hoch oben im Hindukusch.

                                 Lee Brice singt "I drive your truck live in der Grand Ole Opry, Nashville
                                                                    Videoquelle: youtube.com/opry

Jared Monti, der im März 1993 in die Armee eingetreten war, galt als Mensch, der das Wohlergehen Schwächerer über Vorschrift und militärischen Gehorsam stellte. Während seines Einsatzes im Kosovo fuhr er moslemische Kinder mit dem eigenen Auto zur Schule, um sie vor den Angriffen christlicher Fanatiker zu schützen. Er hielt einen seiner Untergebenen davon ab, einen Kameraden zusammenzuschlagen und wurde dafür degradiert, einen Rangniederen körperlich angegriffen zu haben.

Am 21.Juni 2006 führte Oberfeldwebel  Monti einen kleinen Trupp Artillerieaufklärer, der als Teil einer größeren Patrouille das Gebiet um das Dorf Gowardesh erkunden sollte. Die amerikanischen Soldaten gerieten in einen Hinterhalt von mehr als 50 Talibankämpfern, das Feuer aus Maschinengewehren, Mörsern und Panzerfäusten prasselte von vier Seiten auf die 16 Männer nieder. Sie erwiderten das Feuer und versuchten verzweifelt Denkung zu finden, bereits kurz nach dem Beginn des Gefechtes wurde Oberfeldwebel Lybert tödlich getroffen. Jared Monti versuchte Unterstützung durch Artillerie und Flieger herbeizurufen, als er bemerkte, dass das jüngste Mitglied seines Teams fehlte. Gefreiter Brian Bradbury, ein 22 jähriger Junge aus Missouri lag schwerverwundet durch das Geschoß einer Panzerfaust im offenen Gelände, dem Beschuß der Angreifer hilflos ausgeliefert.
Der Anführer des Scharfschützenteams, Oberfeldwebel Chris Cunningham funkte, er werde Bradbury zur Hilfe kommen, doch Monti antwortete ihm;
„ Er gehört zu meinen Jungs, also werde ICH ihn holen.“

Jared Monti (rechts hinten) mit seinem Team in Afghanistan
Bildquelle: Wikimedia Commons

 Jared Monti unternahm drei Versuche, Brian Bradbury zu retten. Beim ersten Mal war er fast  bis auf einen Meter an den Schwerverwundeten herangekommen, dann trieb der Beschuß ihn zurück. Er versuchte es ein zweites Mal, mit dem gleichen Ergebnis.
Obwohl das feindliche Feuer unerbittlich zunahm, verließ Jared Monti zum dritten Mal die schützende Deckung. Seine Kameraden hörten einen Schrei wie niemals zuvor auf dem Schlachtfeld. Das Geschoß einer Panzerfaust hatte  Jared Monti beide Beine abgerissen.
Er litt unerträglich Schmerzen und seine Kameraden, die der schwere Beschuß daran hinderte, Jared zu Hilfe zu kommen, versuchten ihn zu beruhigen, indem sie ihn nach seinem Zuhause fragten. In seinem Buch „TheOutpost: An Untold Story of American Valor“ dokumentierte der ABC News- Korrespondent Jake Tapper 2012 seine letzten Worte: „ Sagt meiner Mum und meinem Dad dass ich sie liebe. Sagt ihnen, dass ich meinen Frieden mit Gott gemacht habe."
Minuten nach seinem Tod tötete der Luft- und Artillerieangriff, den er selbst angefordert hatte, die meisten der Angreifer und vertrieb den Rest. Tragischerweise starb Brian Bradbury, der Soldat, den Jared Monti retten wollte,  als das Seil, mit dem er in den Rettungshubschrauber gezogen werden sollte, riß. Der Absturz tötete den Rettungssanitäter, Oberfeldwebel Heathe Craig ebenfalls.

Präsident Barack Obama verlieh Jared Monti posthum die Ehrenmedaille des Kongresses.
 „ Sein Patrouillenführer sagte mir, dies sei das Tapferste gewesen, das er je einen Soldaten tun sah“ sagte Obama während der Verleihungszeremonie.
In einem Radiointerview beschrieb Paul Monti seinen Sohn als einen Menschen, der stets das tat, was er für das Richtige hielt und für den Aufgeben dabei ein Fremdwort war. „ Zu versuchen, Brian Bradbury zu retten und das nicht nur ein – oder zweimal sondern noch zum dritten Mal dort rauszugehen – ja, genau das ist Jared. Er wollte niemals aufgeben.“

Präsident Barack Obama überreicht die Medal of Honor an Jared Montis Eltern
Bildquelle: whitehouse.gov

 Während Lee Brice mit „I drive your truck“ an die Spitze der Charts stürmte, hatte Paul Monti keine Ahnung, dass seine Worte im Radio den Anstoß gegeben hatten.
Connie Harrington hatte den Namen des Mannes, dem sie ihren Hit verdankte, vergessen. Sie suchte wie besessen im Internet nach der Geschichte eines gefallenen Soldaten, die dazu passte doch zunächst ohne Erfolg. „ Wir alle empfanden diesen Song als Geschenk und wir wollten diesen Mann wissen lassen, dass er unsere Inspiration gewesen war.“

Paul Monti erhielt eine Facebooknachricht von einer Frau namens Cheryl Lee Patrick. Wie er fuhr auch sie immer noch den Truck ihres Sohnes, Patrick Lybert, der an Jareds Seite auf dem Hügel 2610 gefallen war. „ Sie schickte mir den Song und ich weiß noch, dass ich ihn anfangs nicht bis zu Ende anhören konnte. Wenn er in einer Bar lief, musste ich hinaus, weil mir die Tränen kamen“ erinnerte sich Paul.
Aber noch immer hatte er keine Ahnung.
Connies hartnäckige Suche hatte schließlich Erfolg. Nach zwei Jahren und nachdem „I drive your truck“ die Nr.1 der landesweiten Charts erreicht hatte, trafen Connie Harrington, Jessi Alexander, Jimmy Yeary und Lee Brice endlich Paul Monti.

„I drive your truck“ wurde schließlich die höchstmögliche Ehrung zuteil, der Award „Song des Jahres 2013“ der Country Music Association(CMA). Während der Preisverleihung ließ Jimmy Yeary keinen Zweifel daran, dass dieses eine Mal nicht Sänger, Song und Autoren im Mittelpunkt standen. „ Dieser Song handelt von einem Mann, Jared Monti der sein Leben in Afghanistan für sein Land und für seine Kameraden hingegeben hat und seinem Vater, der immer noch den Truck seines Sohnes fährt. Jared, wir danken dir für alles, was du für dieses Land getan hast.“

Die Songwriter Jimmy Yeary, Connie Harrington und Jessi Alexander mit Paul Monti und Sänger Lee Brice
Bildquelle: bmi.com


Paul Monti gründete die Initiative „Flags for Vets“, die sich zum Ziel gesetzt hat, am Memorial Day jedes Grab eines Gefallenen mit den amerikanischen Flagge zu schmücken. Er hofft, dass der Song den Menschen dabei hilft zu verstehen, was Familien kriegsgefallener Soldaten durchmachen.
„ Es ist ein Schmerz, der niemals vergeht, er ist immer da. Die Leute sagen, daß die Zeit alle Wunden heilt, doch in diesem Fall ist das völlig unmöglich. Ein Elternteil zu verlieren, das ist eine Sache, das ist deine Vergangenheit, aber ein Kind zu verlieren heißt, dass du deine Zukunft verloren hast. Mit deinen Enkelkindern fischen oder auf den Sportplatz zu gehen, alle diese ganz besonderen Momente auf die du dich gefreut hast, sind unwiederbringlich verloren. Alle, die diesen Song hören, müssen begreifen, dass unsere Freiheit einen Preis hat. All das wurde mit dem Blut unserer jungen Frauen und Männer erkauft.“


Den Gefallenen vom 21.06.2006, Gowardesh, Provinz Nuristan, Afghanistan


 

Stabsfeldwebel Jared Christopher Monti, 30, Raynham, Massachussetts, USA

Oberfeldwebel Patrick Lee Lybert, 28, Ladysmith, Wisconsin, USA

Oberfeldwebel Heathe Nathanniel Craig, 28, Sevem, Maryland, USA

Obergefreiter Brian Jay Bradbury , 22, St.Joseph, Missouri, USA



 EHRE IHREM ANDENKEN - SIE SIND UNVERGESSEN !



Textquellen: radio.com
                     businessinsider.com
                     blogs.cnn.com
                     stripes.com










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen